Freilassing. Am Samstag, den 16. März feierte der Kreisjugendring Berchtesgadener Land (KJR) zusammen mit der Stadt Freilassing die offizielle Eröffnungsfeier vom neuen Jugendtreff „Chilli“ in der Fußgängerzone von Freilassing.
Die Vorbereitungen dafür haben bereits einige Zeit vor der Eröffnungsfeier begonnen. Am Abend vor der Feier liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die MitarbeiterInnen des KJR haben zusammen mit den Jugendlichen die Häppchen vorbereitet und Muffins gebacken. Zudem haben sie das Chilli und vor allem die brandneue Bar für die Eröffnung vorbereitet.
Am Eröffnungstag selbst wurde vor dem Treff eine Bühne aufgebaut. Dort wurden die BesucherInnen mit der Moderation von Sina Messinger durch die Reden vom ersten Bürgermeister Markus Hiebl, von Elisabeth Neumeier als Vertreterin des KJR BGL und von der Leiterin des Kinder- und Jugendbüros Freilassing Bernadette Sattler geführt. Markus Hiebl hebt in seiner Rede hervor, dass sich die Stadt Freilassing sowohl in der Vergangenheit, der Gegenwart als auch in der Zukunft aktiv für die offene Jugendarbeit engagiert. Dies wurde auch durch die Rede von Bernadette Sattler unterstrichen. Sie machte in ihrer Rede deutlich, was für ein langer Weg es bis zu diesem Ergebnis, also einem offenen Treff in der Innenstadt war und wie viele wichtige Personen an diesem 30-jährigen Prozess beteiligt waren. Sie sprach ein großes Lob und ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten aus.
Das BetreuerInnenteam des Chilli, welche alle beim Kreisjugendring Berchtesgadener Land angestellt sind, durfte sich vorstellen und einen kurzen Einblick in das tägliche Geschäft gewähren.
Nach den Reden wurde symbolisch der Schlüssel für den Jugendtreff vom Bürgermeister Markus Hiebl an das Team des Chilli übergeben. Das Chilli konnte nun von den geladenen Gästen, Jugendlichen und Kindern, Nachbarn und PassantInnen besucht werden.
Es wurden Häppchen gesnackt und mit alkoholfreiem Sekt angestoßen.
Die BesucherInnen konnten sich in einem Gästebuch verewigen, eigene Buttons gestalten und Schnappschüsse an der Fotobox machen. Zudem konnten sich Kinder und Jugendliche mit den Sprayern von 4Seasons drinnen am sketchen probieren und draußen auf große Matten ihr Graffiti sprayen. Zwei Jugendliche vom Jugendradio „Galaxy Mixed“ haben sich vorgestellt und die MitarbeiterInnen des Chilli live interviewt. Liz Neumeier in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des KJR BGL die Gäste mit alkoholfreien Cocktails an der Sansibar verköstigt.
Auch bei der musikalischen Unterhaltung waren Kinder und Jugendliche vertreten. Die „Morgenkracher Musimacher“ – eine Band von 9 und 10-jährigen – machten den Anfang. Im Anschluss sang Chris Gabriel sowie die Bands „TwentyEleventh“ und „The Pixels“. Den Schluss machte der Rapper „Prysk“ der im Vorfeld bereits einen Songwriting-Workshop im Chilli angeboten hat.
DJ Murrat sorgte für die Moderation und die Musik für zwischendurch. Die Tanzgruppe „Light Feet Shapers“ (?) überzeugte mit ihren hervorragenden Shuffle skills.
Nachdem um 19:00 Uhr die Veranstaltung für die Kinder und Erwachsenen zu Ende war, haben die Jugendlichen HelferInnen bei den Aufräumarbeiten unterstützt und der Abend wurde mit einer kleinen Party im Chilli ausgeklungen. Im Rahmen dieses Abends haben sich auch die Jugendlichen für den Jugendtreff, die MitarbeiterInnen und die Finanzierung des Ganzen bedankt.