Informationsveranstaltung für Erstwähler:innen am 9. Mai im Karlsgymnasium Bad Reichenhall

Um ihnen bei der diesjährigen Europawahl die Orientierung in der politischen Landschaft zu erleichtern, organisiert der Kreisjugendring Berchtesgadener Land unter dem Titel „Die Stimme der Jugend“ ein Podiumsgespräch für junge Menschen, die erstmals wahlberechtigt sind. Am Donnerstag, 9. Mai, können sich Erstwähler:innen in der Aula des Karlsgymnasiums von 16 bis 18 Uhr mit Politiker:innen über Themen wie Wahrnehmung und Beteiligung, Klimaschutz, den Ukrainekrieg, soziale Ungleichheit und Integration austauschen.

Bei der Europawahl am 9. Juni dürfen zum ersten Mal auch junge Menschen ab 16 Jahren wählen und damit aktiv die politische Zukunft mitgestalten. Der Kreisjugendring Berchtesgadener Land hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, allen Erstwähler:innen dabei zu helfen, einen besseren Überblick über die Haltungen und Ideen der zur Wahl stehenden Parteien zu bekommen.

Was möchte eigentlich welche Partei? Welche Vorstellungen haben die Parteien für die Europäische Union? Was wollen Sie für Integration oder Klimaschutz tun? Dazu geben die Politiker:innen bei der „Stimme der Jugend“ Auskunft und beantworten Fragen der jungen Wähler. Ziel der Informationsveranstaltung ist es, die Erstwähler:innen durch eine parteineutrale Moderation über die Ansichten der Parteien zu informieren und Ihnen somit den Einstieg in ihre politische Teilhabe zu erleichtern.

 

Mehr Infos zur EU-Wahl findest du hier: