Ferienangebote des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land 2024

Ferien sind nicht nur die beste Zeit des Jahres für Kinder und Jugendliche, sie sind auch die Zeit, in der sie Erholung mit spannenden Erlebnissen verbinden können. Das Ferien- und Betreuer-Team des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land hat in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot zusammengestellt. Es gibt Reisen für Jugendliche und altbewährte Zeltlager aber auch Ferienbetreuungen ohne Übernachtung.

Die erste Reise für Jugendliche fand bereits in den Osterferien statt. In einer kleinen Gruppe ging eine Städtereise nach Pula in Kroatien. Weiter geht es schon in einigen Wochen mit dem Beginn der Pfingstferien: In beiden Ferienwochen (20.-25.05. und 26.-31.05.) erleben die Teilnehmenden beim Zeltlager am Abtsee spannende Abenteuer.

Ein wirklich umfangreiches Programm steht dann in den Sommerferien an. Gleich in den ersten drei Wochen finden ab 29.7. von Montag bis Freitag für Kinder in Ainring, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Bayerisch Gmain, Freilassing und Teisendorf einwöchige Ferienbetreuungen statt.
In die „weite“ Welt geht es aber auch: Das große Sommerzeltlager findet heuer in Kallmünz in der Oberpfalz von 30.7.-11.8. statt. Eine Kanu-Tour führt Jugendliche von 16.-23.08. in die Mecklenburgische Seenplatte und auch für junge Pferdefans finden von 19.-24.08. wieder die Reitferien auf dem Islandpferdehof in Oberösterreich statt.

Für die schon mehrfach bewährte, selbstorganisierte Jugendreise muss das Ziel noch gefunden werden. Der Termin steht aber natürlich fest: 14.08.-21.08. Zum Abschluss ist in den Herbstferien dann nochmals eine kleine Städtereise geplant.

Insgesamt können an den Reisen und Zeltlagern mehr als 200 Kinder und Jugendliche teilnehmen. In der Ferienbetreuung stehen 132 Plätze zur Verfügung. Gestemmt wird das große Angebot von mehr als 50 ehrenamtlichen jungen Menschen, die hierfür nicht nur ihre Freizeit nutzen, sondern auch jedes Jahr aufs Neue in Jugendleiterausbildungen ihr Können und Wissen schulen. So sind gut strukturierte, sichere und pädagogisch wertvolle Ferienangebote möglich.

Alle Aktivitäten sind zu finden unter https://kreisjugendring-bgl.de/ferienangebote. Hier können sich Interessierte sich auch direkt anmelden. Für Fragen steht die Geschäftsstelle des Kreisjungendrings unter 08651 61361 oder anmeldung@kjr-bgl.de zur Verfügung.