Anmeldung | Veranstalter: Kreisjugendring und weitere Kooperationspartner
Ort: Biomasse Heizwerk in Mitterfelden | Ainring
Teilnahmegebühr: kostenlos
Infos und Fragen unter info@kjr-bgl.de
Kurze Beschreibung der dreiteiligen Projektreihe:
- in den 2025 (Herbstferien) und 2026 (Ostern, Pfingsten) mit jeweils einwöchigen künstlerischen Workshops
- Zielgruppe der Maßnahme sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 26 Jahren
- Junge Menschen entwickeln Symbole, Motive, Slogans und Bildideen, die in ein großes Wandbild einfließen – mit Anleitung und Unterstützung eines international arbeitenden Künstlerpaars, aber aus eigener Reflexion und Kreativität heraus. http://www.janaundjs.com/
- in Ainring, Berchtesgadener Land
- Jugendliche erleben, reflektieren und gestalten gesellschaftliche Veränderung anhand ausgewählter Nachhaltigkeitsziele – mit ihren eigenen Ausdrucksformen und Themenbezügen.
Das Projekt stärkt die Beteiligung junger Menschen an globalen Herausforderungen, indem es die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im Alltag sichtbar macht und Jugendliche dazu befähigt, eigenständig Lösungen zu entwickeln. Es fördert dabei wichtige Kompetenzen wie systemisches Denken und Gestaltungskompetenz im Sinne der BNE. Die Idee entstand aus dem Engagement Jugendlicher bei einem Streetart-Workshop und wurde durch weitere Rückmeldungen und Kooperationen mit lokalen Jugendakteuren und Einrichtungen weiterentwickelt.
Programm:
TEILPROJEKT 1 – SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Walls of Tomorrow (oder eher: Unsere Hood, unsere Vision)
| Datum | Inhalt / Aktivität | Methode(n) |
| Tag 1 | Einstieg und Themensensibilisierung | Zukunftswerkstatt, Stadtmemory, Bilderreise durch „Städte der Zukunft“ |
| Tag 2 | Gestaltungsideen entwickeln | Collagen, Skizzen, Kleingruppenarbeit |
| Tag 3 | Symbole entwerfen, Statements entwickeln | Kreativwerkstatt, Storyboard-Arbeit, Schablonentechnik üben |
| Tag 4 | Wandgestaltung (Teilfläche 1) mit Künstler:innen | Praktisches Sprayen, Peerarbeit, mediale Dokumentation |
| Tag 5 | Mini-Vernissage, Austausch mit Gemeindevertreter:innen | Präsentation, Feedbackrunde, Gemeindegespräch |
TEILPROJEKT 2 – SDG 7: Saubere und bezahlbare Energie
Watt geht ab?! (oder Lichtblicke statt Blackout
| Datum | Inhalt / Aktivität | Methode(n) |
| Tag 1 | Einstieg: Woher kommt unsere Energie? | Energieketten-Workshop, Stationenlernen, Visualisierung durch Comics |
| Tag 2 | Kreativarbeit: Wie sieht Energiezukunft aus? | Symbolarbeit, Moodboard digital und analog, „Energie der Zukunft“-Karten |
| Tag 3 | Vorarbeiten für Wandmotiv | Schablonenentwicklung, Entwürfe übertragen, Kleingruppenarbeit |
| Tag 4 | Wandgestaltung (Teilfläche 2) mit Künstler:innen | Spraytechnik, Aufbringen von Botschaften und Energieformen |
| Tag 5 | Aktionstag mit Mitmach-Stationen | Solar-Experimente, „Licht und Schatten“-Aktion, Offene Galerie |
TEILPROJEKT 3 – SDG 5: Geschlechtergerechtigkeit
My Body. My Rules. My Art (oder SHEroes und Allies
| Datum | Inhalt / Aktivität | Methode(n) |
| Tag 1 | Einstieg und Identität: „Was macht mich stark?“ | Empowerment-Check-In, Körperumriss-Arbeit, Wertespiele |
| Tag 2 | Botschaften und Motive entwickeln | Storytelling, Bild-Zitat-Matching, Empowerment-T-Shirts |
| Tag 3 | Vorbereitung der Wandgestaltung | Schablonenarbeit, Probe-Spray auf Leinwand, Rückmeldeschleifen |
| Tag 4 | Wandgestaltung (Teilfläche 3) mit Künstler:innen | Gruppensprayen, eigene Motive sichtbar machen, Musik und Miteinander |
| Tag 5 | „Empowerment-Messe“ und Statements | Präsentation, Empowerment-Buttons, Medien-Spot, Familiennachmittag |