Veranstaltungen

Termine, Bildungsangebote, Jugendleiterschulungen, Projektwochen

Alle Termine für Ferienangebote wie Zeltlager und Reisen sind unter Ferienangebote zu finden!

Termin Informationen:

  • Di.
    16
    Juni
    2026
    Do.
    09
    Juli
    2026

    TrickfilmPROJEKTtage

    Berchtesgadener Land

    Anmeldung | Projektreihe für Schulklassen (1. -5.) und Jugendgruppen. Termine tageweise buchbar | Veranstalter: Kreisjugendring und Q3

    Die Trickfilmtage bieten eine spannende Gelegenheit, kreativ zu werden und die Welt des Trickfilms zu entdecken.

    Die Trickfilmprojekttage erstrecken sich über drei Tage an Ihrer Schule vor Ort. An dem 3-tägigen Projekt können zwei Parallelklassen von Ihrer Schule teilnehmen.

    An den ersten zwei Tagen lernen die Kinder, wie man Trickfilme produziert und erstellen einen eigenen Trickfilm. Dadurch erweitern sie ihre Kreativität, Alltags- und Medienkompetenz. Am ersten Tag steht die Entwicklung des Storyboards im Mittelpunkt. Hier wird eine eigene Geschichte entworfen und die Szenen geplant. Am zweiten Tag folgt die kreative Umsetzung: Es werden Figuren und Kulissen gebastelt, der Trickfilm mit den Trickfilmboxen erstellt und die Vertonung verleiht dem Film den letzten Schliff.

    Am dritten Tag findet der Kinotag als Mitmach-Show statt, bei dem die entstanden Filme in der Schule einem Publikum präsentiert werden Die Mitmach-Show wird begleitet von den Maskottchen Tricksie und Toni.

    Voraussetzung:
    Großer Raum (Stuhlkreis geeignet) mit mindestens 4-5 Tischen und Stühlen für Arbeitsinseln
    Beamer und Lautsprecher
    Stabiles WLAN

    Rahmendaten:
    Zielgruppe: 6-12 Jahre
    Gruppengröße: 15-28 Teilnehmende
    Dauer: ca. 5 (Zeit-)Stunden /
    6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten