Stadtoase

In diesem Projekt geht es um die Entwicklung und Umsetzung eines Games auf der Grundlage von offenen Daten, digitalen Stadtplänen und Erkundungspfaden für und mit Kindern und Jugendlichen. Es werden Quests entwickelt, die spielerisch ein Thema medial aufbereiten. Je nach dem gemeinsam mit den jugendlichen Teilnehmenden entwickelten Konzept kann dieses in Form einer Geschichte oder eines interaktiven Adventures durchgeführt werden.

In der jugendlichen Lebenswelt spielen Games eine zentrale Rolle. Wir wollen Jugendliche in ihrer Lebenswelt abholen und setzen in der Konzeption daher stark auf das Thema Gaming. Der Innovationscharakter des Projekts besteht aber auch in der Beteiligung der Zielgruppe bereits in der Themenfindung und bei der Programmierung.

Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Geplanter Projektablauf

Das Projekt gliedert sich dabei in zwei Phasen:

  1. Erstellen von Contents zusammen mit den Teilnehmenden
    Planung der Projektreihe mit interessierten Jugendlichen und offenen Jugendeinrichtungen im Landkreis. Auswertung und Sammeln von Erfahrungen für die nächsten Projekt-Steps.
  2. Kinder und Jugendliche können das Game als Informationsgeber, Erlebnis- und Spielepfad sowie als Beteiligungsplattform spielen
    Durchführung von (Entwickler)Workshops in einer der offenen Jugendeinrichtung in Freilassing zur Spielentwicklung. Jungen Menschen wird die Möglichkeit gegeben Medienprodukte zu erstellen. Ziel ist ein Spiel aufzubauen und damit eine bekannte, zeitgemäße und attraktive Form der Beteiligung zu bieten

Projektzeitraum ist von 01.11.2021 bis 31.12.2022. Angeleitete Aktivitäten sollen einmal im Monat stattfinden.

Ziele

Die Teilnehmenden erfahren direkt die Wirksamkeit ihres Handelns. Einfache Spielaktionen vermitteln Erfolgserlebnisse, aber genauso ist  Fehler machen ein wichtiger Teil des Lernprozesses und damit zielführend. Die Teilnehmenden werden vom Konsumenten zum Produzenten.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erlangen digitale Kompetenzen, um alternative Fakten im Internet zu entschlüsseln. Sie werden befähigt, mit den Instrumenten der modernen Medien zielgerichtet und kreativ umzugehen.

Im Verlauf des Projekts werden junge Menschen befähigt, ihre Wünsche und Anliegen an die politisch Verantwortlichen in zeitgemäßen Formaten zu übermitteln. Sie werden aktiviert, zusammen mit politischen Vertreter:innen über demokratische Prozesse und aktuelle Wertevorstellungen zu diskutieren. Damit erfahren Kinder und Jugendliche demokratische Prozesse.

Kooperationspartner

Das Projekt ist eine Kooperation von Kreisjugendring Berchtesgadener Land, Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing und Q3 – Quartier für Medien. Bildung. Abenteuer.

Ansprechpartner:innen:
Michael Schweiger | Kinder- und Jugendbüro: michael.schweiger@freilassing.de
Danilo Dietsch | Q3: dietsch@qdrei.info

Förderung

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung im Rahmen der „Ich kann was!“-Initiative.