Mädchentreff – was geht da ab?

Seit der Mädchentreff im Jugendtreff Freilassing wöchentlich jeweils am Montag von 17.00 – 19.00 Uhr statt findet, hat sich schon einiges getan. Neben selbst gemachtem Peeling, selbst gebastelten Schlüsselanhängern, Haarbändern, Freundschaftsarmbänder und einem sehr interessanten Backnachmittag, an dem ein albanisches Gericht zubereitet wurde, ging es für die Mädchen des Treffs ins Bad Reichenhaller Parkkino um den Film ‚Embrace‘ anzusehen (Als Taryn Brumfitt 2013 ein ungewöhnliches Vorher-Nachher-Foto von sich postet, wird ihre Aktion zu einem weltweiten Medienereignis. Über 100 Millionen Menschen sehen das Bild in sozialen Netzwerken. Mit dem Foto, das Brumfitt vor und nach einer Schwangerschaft zeigt, wollte sie Frauen dazu bewegen, ihre Körper so zu lieben, wie sie sind. Sie sollen sich nicht von einem Ideal unter Druck setzen lassen, wie es täglich in Medien und der Werbung transportiert wird – einem Ideal, das Schlankheit und bestimmte Proportionen vorgibt. Für ihre Dokumentation reiste Brumfitt um die Welt. Sie sprach mit Frauen, um herauszufinden, was sie über ihre Körper denken und ob sie Erfahrungen mit Body Shaming haben, mit der öffentlichen Diskreditierung wegen körperlicher Merkmale. Taryn Brumfitts Botschaft: „Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!“). Beim darauffolgenden Treffen bestand noch Diskussionsbedarf und die Idee, sich bewusst zu machen und aufzuschreiben, was man an sich selbst schön findet, wurde in die Tat umgesetzt.
Außerdem haben sich die Mädchen einen Ausflug in die Erdinger Therme gewünscht und dieser wurde erfüllt. Am 19. Mai ging es also für uns mit dem Bus nach Erding, wo wir einen wunderschönen Tag verbracht haben und uns nach ausgiebigem Rutschen einfach mal richtig erholt haben.