Jetzt noch anmelden zu „Express yourself!“ – Sich selbst in den Fokus nehmen!

Jetzt noch anmelden zu einer Seminarreihe für Jugendliche und junge Erwachsene

Was treibt MICH an? Was ist MEIN persönlicher Style? Wie kann ich mir die Zeit so einteilen, dass ich noch Zeit für mich finde und nicht nur das Gefühl habe von Ort zu Ort zu hetzen? Meinungen über Meinungen…. aber was will ICH eigentlich? Fragen, denen sich Jugendliche und junge Erwachsener  immer häufiger stellen müssen, dabei sind sie mit einer Vielfallt unterschiedlicher  Meinungen konfrontiert.

In hohem Tempo wird von jungen Menschen erwartet, dass sie sich für ihre Zukunft und vor allem für den Beruf zielstrebig, schnell und ohne lange Experimentierphase bereit machen. Zeitlich eingebunden zwischen Schule, Beruf, Freizeit und Ehrenamt geraten persönliche Werte und Forderungen der Gesellschaft in einen Konflikt. Die eigenen Lebensentwürfe halten der Wirklichkeit dabei oft nicht stand. Enttäuschungen, Frust und Perspektivlosigkeit können die Folge sein.

Wir möchten mit der Seminarreihe diesen Kreislauf aufbrechen, sowie neue Sichtweisen und Handwerkszeug zu einer maßgeblichen Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bereitstellen.

An insgesamt 8 Seminartagen  im Jahr verteilt beschäftigen sich die Teilnehmer*innen im Alter von 16 – 26 Jahren mit Themen wie Körpersprache und Stilberatung, Fremdeinflüsse analysieren und aussieben, das Innere Team, Zeitmanagement, Kommunikation und Lebensplanung. Dabei erarbeiten die professionellen Referenteninnen und Referenten die Themen praktisch und reflektieren das Thema mit der jeweiligen Person. Ergänzt wird die Seminarreihe durch eine Einzelcoaching-Sitzung.

Anmeldeschluss ist der 12. Januar 2020. Nähere Informationen und die Ausschreibung mit den Terminen und Themen erhalten Sie bei der Kath. Jugendstelle Berchtesgadener Land, www.jugendstelle-bgl.de

Anmelden oder Fragen an SScheifler@eja-muenchen.de