Veranstaltungen | Kalender

Termin Informationen:

  • Mo
    06
    Aug
    2018
    Fr
    10
    Aug
    2018

    Aktivwoche für Kinder von 8 - 12 Jahren (Ferienbetreuung)

    07:30 - 17:00 UhrHaus der Jugend | Bad Reichenhall

    Ausgebucht - Warteliste Ganztägige Ferienbetreuung mit verschiedenen Themen und Workshops, ergänzt durch draußen sein und Bewegung für Kinder | Veranstalter: Kreisjugendring

    Treffpunkt und Abholzeiten

    Treffpunkt:           täglich ab 7.30 Uhr bis spätestens 9.00 Uhr
    im Haus der Jugend, Münchner Allee 14, 83435 Bad Reichenhall

    Abholung:             täglich ab 16.15 Uhr bis spätestens 17.00 Uhr
    im Haus der Jugend, Münchner Allee 14, 83435 Bad Reichenhall
                                      Bitte halten Sie die oben angegebenen Zeiten ein!

    Programm:            täglich von 9.00 – 16.00 Uhr

    Wir treffen uns täglich spätestens um 9.00 Uhr im Haus der Jugend und werden von dort zu Fuß, mit dem Bus oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den jeweiligen Veranstaltungsorten aufbrechen.

    Sollte ihr Kind aus einem bestimmten Grund später oder direkt zum Ort der Tagesaktivität kommen, dann bitten wir unbedingt um Rücksprache, damit wir nicht unnötig warten oder suchen.


    Tag 1: Kennenlernen und ein kleines Abenteuer draußen

    Vormittags werden wir uns beim Spielen und Basteln kennenlernen. Nachmittags machen wir uns auf den Weg zu einem Ort, an dem wir gemeinsam eine Brücke bauen werden.

    Tag 2: Nationalparkhaus in Berchtesgaden

    Wir verbringen den Tag mit einem spannenden Programm im „Haus der Berge“. Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Natur schmeckt“. Hier geht´s um umweltbewusste, regionale und saisonale Ernährung. Dabei werden auch Kleinigkeiten zubereitet, wie z. B. Brotaufstrich, Smoothies oder Suppe. Anschließend werden wir noch die Ausstellung im Haus der Berge anschauen.

    Tag 3: Kinder machen Radio

    Heute lernen wir, wie Radio gemacht wird: erst üben wir mit dem Aufnahmegerät sowie dem PC-Programm zum Schneiden von Beiträgen, dann müssen wir Themen finden, Informationen sammeln und am Ende hörenswerte Radiobeiträge erstellen.

    Tag 4: GeoQuest – Wissen sammeln mal ganz anders

    Auch heute sind wir wieder vor allem draußen unterwegs. Am Vormittag werden wir aber erst mal lernen, wie man einen Wissenspfad anlegt. Nach dem Mittagessen geht´s dann raus und wir werden die Stadt ganz neu kennenlernen. Am Nachmittag wird entspannt und gebastelt.

    Tag 5: Parcour Natur – Hochseilgarten in der Nonner Au

    Am Vormittag wandern wir in die Nonner Au zum Hochseilgarten, wo uns schon unsere Trainer erwarten. Mit verschiedenen Übungen trainieren wir die Zusammenarbeit in der Gruppe und tasten uns an unsere Grenzen heran. Zum Abschluss halten wir dann in gemütlicher Runde eine Rückschau auf unsere gemeinsame Woche und sehen uns ein paar Bilder an, die dabei hoffentlich entstanden sind.


    Info-Blatt Aktivwoche